Graue Post

16. März 2010

Steckverbinderdose (SVDo)

Filed under: Dosen — Schlagwörter: , , , , , — Fernmeldegeist @ 08:36

Die SvDo, Steckverbinderdose oder auch nur  AS-4-Technik bezeichnet, war einer der Vorläufer der seit 1986 genutzten TAE- Technik.

 SVDo und SVDoSt

Der Stecker besitzt dabei eine deutlich kompaktere Bauform. Allerdings konnte dieser vom Teilnehmer nicht nach Belieben ein- und ausgesteckt werden, da zum Öffnen der Anschlussdose Werkzeug notwendig war. Im Gegensatz zur Festverdrahtung durch eine VVDo, war der Teilnehmer aber dazu befugt, dass Geräte ein- und auszustecken.

Diese Dosenart war also nur für ortsunveränderliche Endgeräte gedacht, z.B. Fernsprecher in Amtsstuben, Alarmanlagen, etc.
Außerdem wurden die dazugehörigen Stecker auch endgeräteseitig verwendet.

Bis heute sind Dosen diesen Typs in Gebrauch, werden aber bei Neuanschaltungen und Instandsetzungen gegen moderne TAE-Dosen ausgetauscht. 

Belegung

SVDo-TAE-Adapter

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: